Ende und Beginn

Mit 31. Oktober 2009 trat Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh nach einer Dienstzeit von 292 Monaten (das sind beinahe 25 Jahre) zurück.

„Ich verlasse mein Amt mit Freude und Genugtuung – ohne Wehmut, denn ich weiß, mein Nachfolger Mag. Stefan Schmuckenschlager wird Klosterneuburg nach bestem Wissen und Gewissen dienen, obwohl es sicher nicht immer leicht sein wird“, so der Altbürgermeister. Fast ein Vierteljahrhundert ist eine sehr lange Zeit. Dr. Schuh hat die Geschicke der Stadt mit viel Engagement und Feingefühl gelenkt. In seine Wirkungsperiode fallen:
  • ein neuer Raumordnungsplan,
  • die Überarbeitung des Flächen- und Bebauungsplanes,
  • die Verwirklichung der Entlastungsstraße (nach einem fast 25-jährigen Kampf),
  • die Errichtung des Stadtmuseums sowie der Musikschule,
um nur einige wenige herauszustreichen.

Auf seine ganz persönlichen Erfolge und somit Highlights in seiner Karriere angesprochen, meint er zufrieden lächelnd: „Ich durfte und konnte vielen Menschen helfen.“ Auf seinen Nachfolger Mag. Stefan Schmuckenschlager, der am 6. November in der Gemeinderatssitzung zum Bürgermeister gewählt wurde, sieht der Altbürgermeister besondere Aufgaben zukommen: die Arbeit an Flächenwidmungs- und Bebauungsplan, die Erhaltung des Stadtbildes, die Nachnutzung des Kasernengeländes und daraus resultierend mögliche neue Geschäftsstrukturen sowie das Budget.

Dr. Gottfried Schuh schied aus allen politischen Funktionen aus und ist jetzt nach eigener Aussage „zu 100 Prozent Privatmann“. Er möchte nach dem epicuräischen Leitsatz: „Carpe diem“, jeden Tag nutzen. Wandern, Museums-, Theater- oder Opernbesuche, Reisen und sein kleines Paradies in Scheiblingstein genießen werden seine neuen Betätigungsfelder sein.

mit Schmuckenschlager
Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager
und Alt-Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh